CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Aktuelles

Hier informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse, Termine und Tipps der CO2-neutralen Landesverwaltung.

Hessentag in Pfungstadt

Die CO2-neutrale Landesverwaltung war dabei!
Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Schule präsentierte sie nachhaltige Ideen für den Klimaschutz.

Klimagerecht wohnen – worauf kommt es an?

Die neue Ausgabe des KLIMAZINs setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich komfortables Wohnen mit dem Schutz der Umwelt vereinbaren lässt.

Nachhaltiger Strom vom Dach

Die Solarstromanlage auf dem Dach des Hessischen Ministeriums der Finanzen produzierte seit ihrer Inbetriebnahme in 2018 insgesamt 305.960 Kilowattstunden (kWh) nachhaltigen Strom.

Positive Zwischenbilanz zum Energiesparpaket für die Landesverwaltung

„Die hessische Landesverwaltung kann mit nennenswerten Energieeinsparungen in der aktuellen Heizperiode rechnen“, hebt Finanzminister Boddenberg in der Zwischenbilanz für das im Sommer verabschiedete Energiesparpaket hervor.

Erstes Klimagesetz für Hessen verabschiedet

Der Klimaschutz in Hessen ist nun gesetzlich verankert.

Newsletter Dezember 2022

Der neue Newsletter der CO2-neutralen Landesverwaltung ist da!

Innovationsmanagement Energie

Die Universität Kassel bietet ab März 2023 in Kooperation mit dem House of Energy einen berufsbegleitenden Lehrgang an.

KLIMA_X

Wir kennen alle die Last der guten Vorsätze: Oft wissen wir bereits, was gesund und gut für uns wäre, doch die Umsetzung fällt uns schwer. Das gilt auch in Bezug auf die Klimakrise.

Solaranlagen auf Kulturdenkmälern

Solaranlagen dürfen künftig auch auf denkmalgeschützten Gebäuden errichtet werden.