CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Gebäudenutzung

Energiebewusstes Verhalten und optimierter Anlagenbetrieb

Auch die Nutzerinnen und Nutzer der Gebäude können selbst erhebliche Einsparungen erreichen, wenn sie sich energiebewusst verhalten und die technischen Anlagen optimal einstellen.

Mit Fortbildungsangeboten und der Einführung eines Energiemanagementsystems werden sie dabei unterstützt, den Energieverbrauch in ihren Dienststellen im Auge zu behalten.

Fortbildung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den technischen Gebäudebetrieb zuständig sind, zu schulen, war Ansatz für die Konzeption eines Fortbildungsangebotes. Basis dieses Angebotes, das allmählich um Informationsveranstaltungen für Leitungskräfte und für Koordinatoren für Energiefragen ergänzt wurde, ist der Gemeinsame Runderlasses Hinweise zum Energiemanagement in den Dienststellen des Landes (EMA-Hessen).

Fortbildungsangebot

Energiemanagement

In ausgewählten Liegenschaften wurde pilotweise das Energiemanagementsystem Eco Step Energie eingeführt. Energieverbräuche werden beobachtet, ungenutzte Energiesparpotenziale identifiziert und zielgerichtete Effizienzmaßnahmen definiert.

EcoStep Energie

Hinweise zum Energiemanagement in den Dienststellen des Landes Hessen (EMA Hessen)

Durch den sachgerechten und wirtschaftlichen Betrieb der Liegenschaften wird das Ziel der CO2-neutralen Landesverwaltung wesentlich unterstützt.

EMA Hessen, Staatsanzeiger für das Land Hessen, Januar 2018