CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Rückblick 2011

Energie Cup Hessen

Eine attraktive Initiative, um energiebewusstes Verhalten in der Landesverwaltung zu fördern war der in 2010/2011 bundesweit in diesem Umfang erstmals durchgeführte Energiesparwettbewerb „Energie Cup Hessen“. Mit ihm wurde die Bereitschaft der Landesbediensteten geweckt, sich aktiv und mit Freude am Thema Energieeinsparung zu beteiligen. Unter dem Motto „Wir werden Hessenmeister im Energiesparen“ traten hessische Beschäftigte aus verschiedenen Landesliegenschaften an, um die höchsten Energie- und Wassereinsparungen zu erreichen. Ziel war es, ungenutzte Potenziale durch Veränderung des Nutzerverhaltens zu erschließen, und so den Verbrauch und damit Kosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Es standen jedoch nicht nur die erzielten Einsparungen im Vordergrund. Der Energie Cup Hessen war ein Wettbewerb der Ideen zwischen den Dienststellen, der auch zu intensiver Zusammenarbeit im Hinblick auf Ressourceneinsparungen führte und Anregungen zum Umdenken gab.

Ein Videoclip gibt die Eindrücke der Abschlussveranstaltung wieder, die am 8. August 2011 im Schloss Biebrich in Wiesbaden stattfand:

Hessentag
Abschlussveranstaltung Energie Cup Hessen I
© IFZ Production

Bildergalerie