CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

7. Lernnetzwerktreffen

Am 15. Juli 2014 kam das Lernnetzwerk zu seinem siebten Treffen in den Räumen des TÜV Hessen in Darmstadt zusammen. Dr. Bernadette Weyland, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium der Finanzen, begrüßte zu Beginn fünf neue Mitglieder. Damit ist das Netzwerk nun auf insgesamt 55 Mitglieder angewachsen.

7. Lernnetzwerktreffen

Im Fokus des Treffens stand die Weiterentwicklung des Lernnetzwerks.

Dem Treffen vorausgegangen war eine Mitgliederumfrage, die die als wichtig erachteten Themen abfragte. Auf dieser Grundlage diskutierten die Teilnehmenden in Darmstadt die fünf Themenfelder, die zukünftig im Fokus der Arbeit des Lernnetzwerks stehen sollen:

  • Kompensation/CO2-Bilanz/Finanzierung/Klimaschutz
  • Energieeffizienz
  • Nachhaltige Erneuerbare Energieversorgung
  • Mobilität und nachhaltiges Verbraucherverhalten sowie
  • Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation

In Tischgruppen wurden die einzelnen Themenfelder vertiefend bearbeitet und nächste Schritte festgelegt. Im Ergebnis stehen jetzt die Schwerpunktthemen des Lernnetzwerks für 2014 bis 2016 fest. Arbeitsgruppen werden die Themen nun weiter voranbringen und beim nächsten Treffen über die Fortschritte berichten.