CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Aktuelles

Finanzstaatssekretär Dr. Worms begrüßt 70. Partner im Lernnetzwerk

14. Lernnetzwerktreffen
14. Lernnetzwerktreffen
© HMUKLV

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Goethe-Universität Frankfurt Deutschlands drittgrößte Universität als neuen Netzwerkpartner begrüßen können. Mit dem Kompetenzzentrum HessenRohstoffe e.V. aus Witzenhausen heißen wir ein weiteres Neumitglied im Netzwerk willkommen, von dem ich ebenfalls spannende Impulse für den Austausch erwarte“, erklärte der Finanzstaatssekretär.

Im 14. Netzwerktreffen wurde Fragestellungen nachgegangen, die sich mit Strategien der Kompensation befassen. Nachdem Fachleute aus verschiedenen Disziplinen über die Grundlagen, und das Verfahren der Kompensation berichteten, konnten die Gäste der Veranstaltung ihre Erfahrungen einbringen und über Aspekte der praktischen Umsetzung diskutieren.

Die Hessische Landesregierung hat beschlossen, ab 2020 den CO2-Ausstoß seiner Dienstreisen klimaneutral zu stellen. Somit wird Hessen ab 2020 Emissionsrechte in Höhe von 60.000 Tonnen jährlich für den Ausgleich von Treibhausgas-Emissionen erwerben. Das Lernnetzwerktreffen bot eine gute Gelegenheit, sich mit den Partnern über Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der Kompensation auszutauschen. Denn es wurden Best-Practice-Beispiele vorgestellt und sich über aktuelle Standards und Entwicklungen ausgetauscht, die abschließend im Format des World Cafe zur diskutiert werden konnten.

Zur Bildergalerie

Zurück