CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Aktuelles

Die Keltenwelt am Glauberg ist klimaneutral

 

Gesamter Museumsbetrieb wurde bilanziert

Die Keltenwelt am Glauberg hatte im Rahmen der CO2-neutralen Landesverwaltung bereits erfolgreich am Pilotprojekt „EcoStep Energie“ teilgenommen und die Energieverbräuche im Gebäude genau untersucht. Daraufhin fiel der Entschluss, den gesamten Museumsbetrieb klimaneutral zu gestalten. Bei der Bilanzierung des CO2-Ausstoßes werden neben den Verbräuchen innerhalb des Museums auch die Pendlerstrecken der Museumsmitarbeiter erfasst und die Materialverbräuche inklusive Lieferketten betrachtet.

Der Mehraufwand, der für den Weg zum klimaneutralen Museum vorgenommen wurde hat sich gelohnt. Seit der Zertifizierung der CO2-Bilanz 2017 darf sich die Keltenwelt am Glauberg offiziell „Klimaneutrales Museum“ nennen.

Zurück