CO2-neutrale Landesverwaltung

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Aktuelles

Energiesparen im Büro – Erfolgreiche Ideen mit nachhaltigen Folgen

Energiesparen
Die Teilnehmer (links), Gewinner (oben rechts) und Referenten (unten rechts) des Inhouse-Seminars
© HMUKLV

Im Rahmen des energetischen Masterplans der JLU stehen seit 2017 für einige Liegenschaften Effizienzmaßnahmen für die Gebäudehülle und -technik auf dem Plan. Verschiedene Sanierungsprojekte hat die Gießener Universität deshalb beim CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramm für hessische Hochschulen (COME II) angemeldet. Weil aber den verhaltensbezogenen Maßnahmen bislang weniger Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sollte das von der CO2-neutralen Landesverwaltung konzipierte Inhouse-Seminar „CO2-sparen im Büro“ als erster Auftakt für die Entwicklung eines Verhaltenscodex für Bedientete dienen.

Rund 15 Verantwortliche aus den Bereichen Bauunterhaltung, Bautechnik, Hausmeisterservice und Reinigungsdienst der JLU nahmen wertvolle Tipps und praktische Hinweise von zwei erfahrenen Energieteams aus den Finanzämtern Bensheim und Dieburg entgegen. Im Gespräch mit den Referenten wurde schnell deutlich, dass Beharrlichkeit und die Freude am Projekt wichtige Aspekte für den Erfolg sind. Im Seminar banden die Referenten ihre Zuhörer bei einem Klima-Quiz aktiv ein, und kürten am Ende die Sieger ihres Wissensspiels.

Ein Energieteam, das sich regelmäßig trifft, um kreative Ideen für die Motivation und Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entwickeln, ist die Basis nutzerbezogener Maßnahmen. Inspiriert durch die positiven Beispiele aus Bensheim und Dieburg wird die JLU nun den nächsten Schritt ihres Vorhabens – die Abstimmung mit der Dezernats- und Hochschulleitung - angehen.

Das Inhouse-Seminar kann über die Zentrale Fortbildung Hessen gebucht werden.

Zurück