Hauptinhalte

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Hannes Utikal, Provadis Hochschule, Christian Sagerer und Astrid Schülke, beide BNP Paribas, Elmar Damm, HMdF

 

9. Lernnetzwerktreffen an der Hochschule Fulda

Unter dem Schwerpunktthema „Energieeffizienz“ wurde im Laufe der Veranstaltung die Einführung des Energiemanagementsystems EcoStep in der Hessischen Landesverwaltung vorgestellt (SIC Consulting). Ergänzend hierzu gab es einen Erfahrungsaustausch zur Einführung der Energieaudits nach DIN 16247 (TÜV Hessen). Im Themenfeld „Kommunikation“ wurden die ersten Ergebnisse der Kommunikationsplattform vorgestellt (Springer Fachmedien). Im Weiteren wurde über Energieeffizienz und CO2-Einsparung im Bereich der Hochschulen (HIS-HE) der Bogen zu einer weltweiten Vernetzung gespannt (Provadis Hochschule).  Es wurde über das Themenfeld LED-Lichttechnik referiert Klares Licht), die Potentiale dezentraler Strom- und Wärmeerzeugung durch KWK-Technologien (Viessmann) vertieft und die energetische Inspektion von Klima- und Lüftungsanlagen angesprochen (TÜV Hessen).

Im Anschluss an das Tagesprogramm lud die Hochschule Fulda zu einer Besichtigung der neuen Campusgebäude ein.

 

Zurück