Hauptinhalte

Öffentlichkeitsarbeit

Für den Klimaschutz aktiv werden

Im Rahmen des Projektes werden öffentliche Veranstaltungen durchgeführt, die dazu beitragen sollen, das Thema Klimaschutz in das Bewusstsein der Landesbediensteten sowie der Bürgerinnen und Bürger zu rücken und dort zu verankern. Veranstaltungen und Aktionen sollen die Menschen begeistern, für den Klimaschutz aktiv zu werden.

2 Buchbände zeigen das in Hessen geleistete und betten die Aktivitäten in einen internationationalen Kontext.

Klimaneutralität – Hessen 5 Jahre weiter

Klimaneutralität ist eine Idee, die bereits viel Unterstützung gefunden hat. Hessen ist hier Vorbild. Die zweite Auflage des Bandes „Klimaneutralität Hessen“ beschreibt eine spannende Entwicklung auf Basis interessanter Beiträge mit lokalem wie weltweitem Fokus. Sie zeigt das in Hessen erreichte Spektrum von Aktivitäten, dokumentiert das Geleistete und bettet dies in den globalen Kontext ein.

In mehr als 60 Beiträgen wird das Thema vorab international positioniert und die Umsetzung in der der deutschen Umwelt- und Klimapolitik dargelegt, bevor die Strategien des Landes Hessen und ihrer Lernnetzwerkpartner beschrieben werden.

Bei Springer Vieweg erschienen, ist es als eBook oder in gedruckter Version erhältlich.

Klimaneutralität - Hessen geht voran

Im Rahmen des Projekts „CO2-neutrale Landesverwaltung“ ist im Oktober 2012 die Publikation „Klimaneutralität – Hessen geht voran“ veröffentlicht worden.

Das Buch ist bei Springer Vieweg erschienen und im Rahmen der Frankfurter Buchmesse von den Herausgebern Frau Staatssekretärin Professor Luise Hölscher und Herr Professor Franz Josef Radermacher vorgestellt worden.

Songs für die Nachhaltigkeit

Die hessische Allround-Sängerin Jennifer Braun setzt sich für nachhaltiges Handeln in Hessen ein: Exklusiv für die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat sie zwei für das Projekt „CO2-neutrale Landesverwaltung“ komponierte Popsongs produziert.

Zum Hessentag 2013 in Kassel präsentierte sie den zweiten Nachhaltigkeitssong "Weil".

Am Hessentag 2011 in Oberursel hatte der erste Nachhaltigkeitssong "Jetzt und für immer" seine live-Premiere.